Seiten

Freitag, 29. Mai 2015

Flowers for Monet

Next week I have a date with Monet in Giverny:-)



Dienstag, 26. Mai 2015

Mohn und Allium








Technik:  Aquarll
 Papier:   Bild1  Arches grain fin 300g
Bild2   Fabriano artistico grana fino 300g
Format:   Bild1  36 x 51 m
 Bild2  31 x 46 cm

Und hier noch eine Skizze zu diesem Thema
 auf boesner Aquarellpapier



 Arbeitstag zu Ende und vollkommen HAPPY :-)
Diese Farben machen mich glücklich!







Mohn



 Technik:   Aquarell
Papier:  Fabriano artistico  grana fino  300g
Format:   31 x 46 cm

Freitag, 22. Mai 2015

I C H


Technik:  Aquarell
 Papier:   Fabriano Artistico grana fina 300g
Format:   31 x 46 cm

Selbstportrait


 
 

Donnerstag, 21. Mai 2015

Alle meine Farben

Geht es euch auch so, dass  eure Farbschätze kontinuierlich anwachsen.
Da verliert man leicht irgendwann die Übersicht.
Ich habe beschlossen, Ordnung in mein Farbchaos zu bringen. 
Erstmal hab ich meine Tuben nach Farben geordnet in eine Schubladenbox sortiert.



 Dann hab ich mir auf günstiges Aquarellpapier eine Tabelle gezeichnet
und bin dann mit meinen Schätzen in den Garten gezogen, weil man diese doch etwas eintönige Arbeit ja auch, gemütlich in der Sonne sitzend, erledigen kann:-)


Ihr seht, dass  ich das Farbfeld mit einem schwarzen Balken unterteilt habe. Beim Auftragen der Farben, von gesättigt nach wässerig, hab ich über den schwarzen Strich gemalt, so erkennt man sofort, wie stark deckend oder transparent eine Farbe ist.
 Zu jeder Farbe habe ich mir außerdem den Namen, die Farbnummer samt Hersteller, enthaltene Pigmente , Farbverhalten und Lichtechtheit notiert. So bekommt man schon mal einen guten Überblick!


 Von meinen Farben, die nur ein Pigment enthalten, habe ich außerdem eine Mischtabelle angelegt, bei der ich jede Farbe mit jeder gemischt habe.  



Bin ich jetzt mal auf der Suche nach einer bestimmten Farbe, 
kann ich einfach nachsehen.



Samstag, 16. Mai 2015

blauer Regen


Technik :   Aquarell wet in wet
Papier:   Arches grain fin 300g
Format:   24 x 36 cm


I used colours from 
Sennelier ( Cobalt blue , Cobalt violet, Neapel yellow )
Winsor Newton (Orange red )
Schmincke ( Indigo )

 



Freitag, 15. Mai 2015

Allium


 Technik:   Aquarell 
 Papier:   boesner Aquarellpapier rauh 300g
 Format: 36 x 51 cm










Technik:   Aquarell
 Papier:   Arches grain fin  300g
 Format:   36 x 51 cm






Dienstag, 12. Mai 2015

Verwurzelt



Technik:   Aquarell
 Papier:   CANSON Moulin du Roy 300g
 Format:   31 x 46 cm

Das Augenmerk liegt hier weniger auf den Blüten, als auf den Wurzeln. Mit der Kombination Nass in Nass / Moorlauge / Salz / Auswaschen erzielt man ein tolles Ergebnis !






Zwei Rosen


 Technik:   Aquarell 
 Papier :    CANSON  Moulin du Roy 300g
 Format:   31 x 46 cm

 Für alle Geburtstagskinder :-)









Montag, 11. Mai 2015

Spiegelung


Technik:   Aquarell
 Papier:   Arches grain fin 300g
 Format:   20 x 35 cm



Freitag, 8. Mai 2015

Parfum


Technik:   Aquarell
 Papier:   Moulin du Roy grain fin 300g
 Format: 20 x 30cm



Mittwoch, 6. Mai 2015

Puppenkleider


 Technik:   Aquarell
Papier : Fabriano  Artistico satiniert hot pressed 300g
Format: 30 x 45 cm

Wundert euch nicht :-), das ist ein Bild für die GROUP WATERCOLOR PAINTING / google+.
Vielen Dank für das Foto, Todd Ross.

Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt und viele unterschiedliche Aquarelltechniken zum Einsatz gebracht, das hat großen Spaß gemacht und man lernt eine Menge, z.B. über Papierqualität, Farbkombinationen oder Farbverhalten ...

Gleich vorweg, das Artistico satiniert von Fabriano
 könnte ein neues Lieblingspapier von mir werden,
 weil viele Effekte darauf super gut gelingen, z.B.

 ALKOHOL AUF PREUßISCH BLAU

GOLDPUDER (SCHMINCKE) AUF BRILLANTVIOLETT / ULTRAMARINBLAU

FARBE AUSGEWASCHEN

SALZ AUF WINSORORANGE ROTTON

MOORLAUGE (SCHMINCKE) UND SALZ AUF PAYNES GREY

FRISCHHALTE FOLIE AUF SAFTGRÜN; OLIVENGRÜN UND PERYLEN GRÜN

FARBVERLAUF MIT WASSER

SCHWARZE TUSCHE IN FEUCHTE FARBE

NASS AUF TROCKEN

WEISSE TUSCHE AUF BRILLANTVIOLETT

Ich könnte mir vorstellen,daß das auch ein tolles Projekt für Kinder wäre,
es müssen ja nicht Puppen sein, wie wär es z.B. mit Autos :-)
VIEL SPASS BEIM AUSPROBIEREN


Dienstag, 5. Mai 2015

Turmvariationen


Drei Variationen zu einem Thema::

AUSGEARBEITETE SKIZZE
SCHNELLE SKIZZE
 GEPLANTES AQUARELL










Montag, 4. Mai 2015

Chinesischer Turm



Technik:   Aquarell
 Papier:   Moulin du Roy 
 Format:   31 x 41 cm
 Bei sommerlichen Temperaturen ist der Chinesische Turm ein beliebtes Ausflugsziel in München. Hier kann man ein kühles Bier im Biergarten genießen, oder im Englischen Garten spazieren gehen. Nachts ist er mit Lichterketten hübsch beleuchtet, zumindest in meiner Fantasie :-)



Technik:   Aquarell 
 Papier:   Moulin du Roy 
 Format:   27 x 31 cm


Freitag, 1. Mai 2015

Tulpen aus ...


Technik :  Aquarell
 Papier:   Arches grain fin 300g
 Format : 36 x 51 cm
 Hier seht ihr ein Bild für die Watercolor group painting.
Ich muß zugeben, daß mir die Umsetzung des Fotos nicht leicht gefallen ist. Ich finde auch meine schnelle Skizze, die ihr unten sehen könnt, besser gelungen, weil die Farben mehr leuchten und weil es leichter wirkt!








See



Technik:   Aquarell
 Papier: Canson Moulin du Roy 300g
 Format:   20 x 30 cm

Momentan übe ich Landschaft und Wasserspiegelungen. Zu diesem Zweck habe ich einen alten  Pinsel "gequält " ;-)

Jetzt ist er bestens geeignet um Blattwerk und Gräser zu malen!