Seiten

Montag, 1. September 2014

Pink peony


Aquarell auf Hahnemühle Aquarellkarton Echt Bütten "Leonardo" matt 76 x 56 cm

Wunderschöne Strauchpfingstrosen, im Frühjahr fotografiert,
 haben mich zu diesem Blumenstilleben inspiriert .


Die großen Blüten habe ich mit Aquarellstift vorgezeichnet , der Hintergrund ist frei gestaltet. Für diese Technik ist der Aquarellkarton sehr gut geeignet, da er sich nicht wellt. Wenn man allerdings möchte, dass die Farben schön fließen, verwendet man besser ein anderes Papier. Ich habe gute Erfahrungen  mit Arches grain fin cold pressed 300 g gemacht.

Siehe z.B. Herbstblumen


Arbeitet man Nass in Nass ist es von Vorteil das 300g Papier von Arches  aufzuspannen.
Ich benutze zwar den rundum verleimten Block, doch das Papier wellt  sich trotzdem bei sehr nasser Malweise.

TIPPS zum Aufspannen  von Papier:
Man benötigt
eine Sperrholzplatte etwas größer als das Papier
Papierklebestreifen 3 cm breit
Schwamm und ein sauberes Tuch
Ruhe und etwas Zeit

  • Papier 10 Minuten gleichmäßig in kaltem  Wasser einweichen.
  • Papier auf ausreichend großer Sperrholzplatte ausbreiten.
  • Wasser zur Seite hin ausstreichen .
  • Mit einem sauberen Tuch die Oberfläche vorsichtig trockenreiben.
  • Papier so lange liegen lassen, bis es an den Rändern schon leicht antrocknet.
  • In der Zwischenzeit vier passende Papierklebestreifen etwas länger als die Papierseitenlängen zuschneiden .
  •  Papierklebestreifen nacheinander mit einem Schwamm anfeuchten, Achtung: nicht zu nass, sonst wäscht man den Kleber vom Streifen ab.
  •  Jetzt den Papierrand ca. 1,5 cm breit abkleben, dazu mit einem ausgedrückten Schwamm über den Klebestreifen wischen. Achtung: feste drücken, aber nicht rubbeln, sonst löst sich der Klebestreifen auf.
  • Mit sauberem Tuch nochmals über die Papieroberfläche wischen
  •  Jetzt warten bis das Papier vollständig  getrocknet ist und hoffen, dass die Klebestreifen halten.
  •  Wenn ich merke, dass sich ein Klebestreifen zu lösen beginnt, dann klebe ich einen neuen Streifen darüber.
  •  Papier, welches schon mal am Rand geklebt war, lässt sich nicht noch einmal aufspannen - die Klebestreifen halten nicht mehr.