Seiten

Donnerstag, 21. Mai 2015

Alle meine Farben

Geht es euch auch so, dass  eure Farbschätze kontinuierlich anwachsen.
Da verliert man leicht irgendwann die Übersicht.
Ich habe beschlossen, Ordnung in mein Farbchaos zu bringen. 
Erstmal hab ich meine Tuben nach Farben geordnet in eine Schubladenbox sortiert.



 Dann hab ich mir auf günstiges Aquarellpapier eine Tabelle gezeichnet
und bin dann mit meinen Schätzen in den Garten gezogen, weil man diese doch etwas eintönige Arbeit ja auch, gemütlich in der Sonne sitzend, erledigen kann:-)


Ihr seht, dass  ich das Farbfeld mit einem schwarzen Balken unterteilt habe. Beim Auftragen der Farben, von gesättigt nach wässerig, hab ich über den schwarzen Strich gemalt, so erkennt man sofort, wie stark deckend oder transparent eine Farbe ist.
 Zu jeder Farbe habe ich mir außerdem den Namen, die Farbnummer samt Hersteller, enthaltene Pigmente , Farbverhalten und Lichtechtheit notiert. So bekommt man schon mal einen guten Überblick!


 Von meinen Farben, die nur ein Pigment enthalten, habe ich außerdem eine Mischtabelle angelegt, bei der ich jede Farbe mit jeder gemischt habe.  



Bin ich jetzt mal auf der Suche nach einer bestimmten Farbe, 
kann ich einfach nachsehen.