Seiten

Montag, 27. Oktober 2014

SCHWARZROTGOLD

Aquarell auf Arches grain fin  300g / 36x51 cm


Heute wollte ich die Nass in Nass Technik üben, dazu empfiehlt es sich ein relativ großes Papierformat zu wählen. Angefangen habe ich  mit einer einfachen Bleistiftzeichnung.
Mit einem Flachpinsel trage ich Wasser auf die Flächen auf, die bemalt werden sollen. Was weiß bleiben soll spare ich aus. Jetzt muss man eine Zeitlang warten, bis die Papieroberfläche nicht mehr nass glänzt. Nun kann ich meine erste Schicht Farbe auftragen, dafür habe ich sehr viel Pigment mit einem großen Rundpinsel aufgenommen. Ich setzte die Farbe an eine Stelle und lasse sie dann durch Kippen des Papiers fließen  - so kann man die Farben schön ineinander laufen lassen und erhält weiche Farbübergänge.


 Jetzt muss die erste Schicht gut trocknen. Das ist sehr wichtig, weil man sonst Flecken mit harten Kanten bekommt, wenn man zu früh weitermalt. Für die nächste Schicht feuchte ich die Fläche wieder mit Wasser an und lasse die Farben dann verlaufen. So wird das Bild Schicht um Schicht aufgebaut.